Was macht ein:e Jurist:in?

Jurist:innen kümmern sich während ihrer Arbeit um Rechtsfragen aus dem jeweiligen Bereich ihrer Tätigkeit. Dafür müssen fundierte Kenntnisse der geltenden Rechtslage (sowohl allgemein als auch im jeweiligen Bereich) mitbringen und können dadurch bspw. Unternehmen oder Privatpersonen beraten sowie vor Gericht/Behörden vertreten, Gutachten, Verträge usw. erstellen/prüfen, bei der Umsetzung von Gesetzesvorhaben mitarbeiten und viele weitere rechtliche Angelegenheiten abdecken (je nach Tätigkeitsbereich).

Was macht ein:e Jurist:in?

Berufsbild Jurist:in

Der Berufstätigkeit als Jurist:in geht in der Regel ein Studium der Rechtswissenschaften voraus. Die Berufsanwärter:innen sollten zudem insbesondere Kompetenzen wie höchstes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte/zielorientierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Kommunikationstalent, Organisationsgeschick, psychische Belastbarkeit und Stressresistenz, sehr gute Allgemeinbildung und natürlich großes Interesse an der Rechtsmaterie und diesbezüglichen Entwicklungen mitbringen.


Die Aufgaben von Jurist:innen

Die Aufgaben variieren stark je nach Tätigkeitsgebiet, weshalb hier nur ein paar grundlegende Arbeiten zusammengefasst werden.

  • Rechtsanfragen prüfen und beantworten
  • Private Personen und/oder Unternehmen vertreten
  • Gutachten erstellen
  • Bei Gesetzesentwürfen mitarbeiten
  • Als Anwalt*Anwältin tätig werden
  • Usw.

Die Ausbildung und Karrierechancen

Um als Jurist:in durchstarten zu können, wird ein Studienabschluss in den Rechtswissenschaften als Grundlage vorausgesetzt. Während des Studiums bzw. im Anschluss daran besteht indes die Möglichkeit, sich auf einen/mehrere Bereich/e zu spezialisieren wie z.B. Umwelt-, Arbeits-, Sozial-, Wirtschaftsrecht, um nur einige zu nennen.

Allgemein haben Jurist:innen äußerst gute Berufsaussichten, da sich ihnen durch das sehr breitgefächerte Studium der Rechtswissenschaften auch ein äußerst weites Tätigkeitsgebiet anbietet. Je nach Ausbildungsniveau, etwaigen Spezialisierungen bzw. zusätzlichen Aus-/Weiterbildungen und Berufserfahrung bestehen hier auch beste Karrierechancen, welche auch in Form einer freiberuflichen Tätigkeit realisiert werden können.

 

Weitere News

footer region background