Was macht ein:e Hausmeister:in?

Der Beruf des Hausmeisters ist oft ein unverzichtbarer Baustein für das reibungslose Funktionieren von Gebäuden und Wohnanlagen. Hausmeister sind die vielseitigen Alltagshelden, die dafür sorgen, dass alles rund läuft und Gebäude in optimalem Zustand gehalten werden. Ob in Wohnkomplexen, Schulen, Bürogebäuden oder Industrieanlagen - Hausmeister sind die "Macher" hinter den Kulissen, die für Sicherheit, Sauberkeit und Funktionalität sorgen. Sie sind vielseitige Profis, die eine breite Palette von Aufgaben bewältigen, angefangen bei der Instandhaltung und Reparatur bis hin zur Koordination von Dienstleistern und der Unterstützung der Bewohner oder Mitarbeiter. In diesem Blogbeitrag werden wir einen detaillierten Einblick in das vielfältige Berufsbild des Hausmeisters werfen und seine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung unserer Lebens- und Arbeitsumgebungen beleuchten.

Was macht ein:e Hausmeister:in?

Berufsbild Hausmeister:in

So kümmern sie sich bspw. um alle zugänglichen Gebäudeteile (bzw. je nach Vertrag), erledigen die Schneeräumung im Winter und betreuen ggf. auch Grünflächen, Heizungsanlagen etc. Welche Arbeiten von den Hausmeister:innen tatsächlich durchgeführt werden sollen, wird im Vorhinein vertraglich mit der Hausverwaltung vereinbart.

Die Berufsanwärter:innen müssen keine gesonderte Ausbildung mitbringen, um in den Beruf einsteigen zu können. Angesichts der Aufgaben könnte aber eine vorangegangene technische/handwerkliche Ausbildung durchaus nützlich sein. Die künftigen Hausmeister:innen sollten nämlich insbesondere technisches Grundverständnis, handwerkliches Geschick, eine selbständige Arbeitsweise, physische Belastbarkeit und Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zur Arbeit im Freien (bei jeder Witterung) mitbringen.


Die Aufgaben von Hausmeister:innen

Hier werden nur grundlegende Tätigkeiten zusammengefasst – je nach Vertrag können die tatsächlichen Aufgaben auch anders ausfallen.

  • Reinigung, Wartung und Beaufsichtigung aller Räumlichkeiten
  • Ggf. Bedienung und Wartung von Heizanlagen
  • Ggf. Pflege von Grünflächen
  • Schneeräumung im Winter
  • Kleinere Reparaturen
  • Usw.

Die Ausbildung und Berufsaussichten

Wie bereits erwähnt, ist zwar keine spezielle Ausbildung zu Berufsausübung erforderlich, aber zur Erfüllung der erforderlichen Kompetenzen bietet eine vorangegangene technische/handwerkliche Ausbildung bzw. Berufserfahrung in diesem Bereich sicherlich eine gute Grundlage. Weitere nötige Fähigkeiten werden in der Regel direkt am Arbeitsort erlernt.

Zumindest im städtischen Bereich können die Berufsaussichten als stabil beschrieben werden, da vor allem dort laufend Hausmeister:innen gesucht werden. Karrierechancen sind in diesem Beruf wohl eher mäßig vorhanden, sehr viele wollen sich mit dem Beruf aber ohnehin viel mehr ein zweites Standbein aufbauen.

 

Weitere Berufsfelder

footer region background