|
|
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit in einem oder mehreren Forschungsfeldern des Instituts:
- Materialmodellierung von z.B. Frischbeton, Boden, biologischem Gewebe (Aorta, Skelettmuskulatur)
- Numerische Berechnung von Wellenausbreitungsphänomenen (z.B. Akustik, Erdbebenwellen, Strukturdynamik)
- Entwicklung von numerischen Methoden für die Strukturmechanik (Balken und Schalen)
- Interaktion von CAD- und Simulationsmodellen
- Form- und Topologieoptimierung für optimalen Materialeinsatz
- Abhaltung von und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Instituts
- Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Ziel eine Dissertation abzuschließen
|
Ihre Aufgaben:
- Verfassen einer Dissertation an der Universität Graz im Bereich Bürgerliches Recht
- Mitarbeit am Forschungsvorhaben von Prof. Christandl
- Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
- Mitarbeit bei Prüfungen
- Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
|
Shortfacts
- Einsatzort:
Graz - Ausmaß:
Full-time - Eintrittsdatum:
ab sofort - Anstellungsverhältnis:
unlimited
|
Vollzeit | Teilzeit | befristet | Praktikum
|
Ihre Aufgaben:
- Robustes IC-Design
- Elektromagnetische Verträglichkeit elektronischer Systeme
- Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) von ICs und Systeme
- EMC-Simulation von Leistungselektronik
- Maschinelles Lernen und EMC, insbesondere für Optimierung, Risikoanalyse und Modellkalibrierung
|
Vollzeit | Teilzeit | befristet
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung und Bereicherung der Forschung und der Lehre am lnstitut für Volkswirtschaftslehre, Forschungsschwerpunkt: "lnternationale Ökonomik"
- Verfassen einer Dissertation
- Lehrtätigkeit im Bereich Volkswirtschaftslehre
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben des lnstituts
- Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zur Diversifizierung des österreichischen Arbeitsmarkt
|
Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Volkswirtschaftslehre
- Mitwirkung an bestehenden Forschungsvorhaben und Entwicklung neuer Forschungsprojekte im Bereich Wirtschaftspolitik
- Mitwirkung bei der Antragstellung zu Drittmittelprojekten
- Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Bereich Volkswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftspolitik und abhängig vom Bedarf des Instituts
- Fachliche und organisatorische Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie z.B. Organisation von Seminaren/Workshops sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Hilfe bei der Betreuung von Doktorand:innen
|
Shortfacts
- Einsatzort:
Graz/Grambach - Ausmaß:
Part-time - Eintrittsdatum:
12.01.2026 - Anstellungsverhältnis:
unlimited
|
Shortfacts
- Einsatzort:
Graz - Ausmaß:
Full-time - Eintrittsdatum:
ab sofort - Anstellungsverhältnis:
unlimited
|
Ihre Aufgaben:
- Lehre am Institute of Visual Computing, im Rahmen des Kurses „Fundamentals of Geometry Processing“ oder „Data Structures and Algorithms“.
- Mitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.
- Forschung und Entwicklung von Methoden zur Analyse und Visualisierung von zeitabhängiger Daten.
- Forschung und Entwicklung von Methoden zur Analyse und Verarbeitung von Geometriedaten, z. B. technischen Plänen oder 2D/3D-CAD-Objekten.
- Auswertung der Ergebnisse und Arbeit an wissenschaftlichen Publikationen.
- Mitwirkung bei der Organisation des Instituts, Organisation von Journal-Club-Sitzungen, Verwaltung der in der Forschung verwendeten Computer- und Softwaresysteme.
- Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen.
|
Ihr Aufgabengebiet
- Mitarbeit im gesamten Produktionsprozess
- Bedienung von Produktionsanlagen
- Durchführung von Reinigungstätigkeiten innerhalb des Produktionsprozesses
- Durchführung von Qualitätskontrollen
- Arbeiten im Reinraum und im GMP-Umfeld
- Prüfung und Kontrolle von Dokumenten im Sinne von GMP-Richtlinien
|
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit in der Lehre des Instituts
- Forschung im Bereich Computational Topology and Geometry
- Verfassen einer Dissertation
|
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit an Forschungsprojekten der am Institut vorhandenen Ausrichtung zur Mikrobiomforschung und Umweltbiotechnologie
- Einwerbung von eigenen Forschungsprojekten
- Lehre im Bachelor Chemie sowie in den Masterprogrammen insbesondere in den Bereichen Biotechnologie, Molekulare Mikrobiologie und Pflanzenwissenschaften
- Betreuung von Studierenden im Labor
|
Ihre Aufgaben:
- Abhaltung von mathematischen Lehrveranstaltungen für ingenieurwissenschaftliche Studien sowie für Studien im Bereich Mathematik und Informatik (insbesondere Übungen)
- Organisation, Abhaltung und Korrektur von Prüfungen
- Forschung auf den Gebieten analytische Kombinatorik und Analyse von zufälligen diskreten Strukturen
- Publikationstätigkeit in international anerkannten Fachjournalen der oben genannten Gebiete
- Beteiligung an den wissenschaftlichen Aktivitäten der Arbeitsgruppe "Combinatorial Probability" am Institut für Diskrete Mathematik
- Administrative Aufgaben im Umfeld der Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts
|
Ihre Aufgaben:
- Durchführung und Publikation von Forschungsarbeiten im Bereich Mensch-Maschine Interaktion mit Schwerpunkt auf Lernaspekten im Design oder im Bereich Bildungstechnologien mit Schwerpunkt Interaktionsdesign.
- Verwendung von Methoden des mensch-zentrierten Technologie-Designs.
- Entwicklung innovativer Interaktionsdesigns und Umsetzung von Forschungsprototypen die moderne KI als zentrales Design-Material verwenden.
- Entwurf, Durchführung und Auswertung von Nutzerstudien im Labor oder im Feld, unter Verwendung von Mixed Methods.
- Mitwirkung im HCI- und EdTech Forschungsteam (https://www.tugraz.at/en/institute/hcc/research/research-groups/team-pammerschindler ).
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Forschern aus den Bereichen Mensch-Maschine Interaktion, Informatik, Learning Sciences, Bildungspsychologie, Wirtschaftsinformatik.
- Vertretung der Forschungsgruppe auf Konferenzen.
- Aktive Mitwirkung am Erasmus+-Projekt L2BGreen (https://www.l2bgreen.com/ ).
|
Be part of our team!
- Vorbereitung von Proben für physikalische Messungen gemäß den vorgegebenen Verfahrensanweisungen
- Bewertung und Dokumentation der Messergebnisse gemäß den Standardverfahren des Labors
- Kalibrierung und Wartung von Laborgeräten und -instrumenten
- Einhaltung von Sicherheitsstandards und Vorschriften für den Umgang mit Gefahrstoffen und Laborausrüstung
|
Ihre Aufgaben:
- Eigenständige Forschung im Bereich Wearable Navigation, Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen, begutachteten Konferenz- und Zeitschriftenbeiträgen, sowie Organisation von und Teilnahme an Veranstaltungen und Konferenzen.
- Selbstständige Lehre (in deutscher und englischer Sprache) in Bachelor- und Masterstudiengängen zu Themen wie mathematische und physikalische Grundlagen der Geodäsie, Trägheitsnavigation und andere navigationsbezogene Kurse, sowie Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.
- Teilnahme an und Leitung von bestehenden und zukünftigen Forschungsprojekten und proaktives Schreiben von Forschungsanträgen.
- Teamarbeit und Förderung der Exzellenz innerhalb der Arbeitsgruppe Navigation sowie Zusammenarbeit mit anderen geodätischen Abteilungen (Fernerkundung und Photogrammetrie, Satellitengeodäsie, Geoinformation und Ingenieurgeodäsie) und der NAWI-Kooperation mit der Universität Graz.
- Aktive Mitarbeit in der Instituts- und Universitätsverwaltung, sowie in universitären und außeruniversitären Gremien.
|
Ihre Aufgaben:
- Lehre (Technische Mechanik I und II, Mehrkörperdynamik, Strukturdynamik
- Forschung nichtlineare Dynamik oder Strukturdynamik
- Verwaltungstätigkeit zur Forschung und Lehre
|
Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung in der Lehre im Bereich Felsmechanik und numerische Modellierung (FEM/DEM/PFC) sowie Betreuung von Master- und PhD-Arbeiten
- Leitung und Weiterentwicklung von Forschungsprojekten – von der Konzeption bis zur Umsetzung – inklusive Akquisition neuer Projekte und Drittmittel
- Lehre in deutscher und englischer Sprache
- Aufbau und Pflege internationaler Kooperationen sowie aktive Mitarbeit in Normen- und Richtlinienausschüssen
- Wissenschaftliche Betreuung des felsmechanischen Labors und Übernahme von Verantwortung im operativen Laborbetrieb (Stellvertretung)
- Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit an der TU Graz und innerhalb von NAWI Graz
- Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen (Tagungen, Workshops) zur Stärkung der Sichtbarkeit des Instituts
- Unterstützung der Institutsleitung in administrativen und strategischen Aufgaben mit der Perspektive, mittelfristig die Stellvertretung des Institutsvorstands zu übernehmen
|
Ihre Aufgaben:
- Universitätssportprogramm und betriebliche Gesundheitsförderung
- TU Graz Welcome Service mit Beratung zur Übersiedlung, Kinderbetreuung, Schulen, ...
- Abwechslungsreicher Aufgabenbereich
- Sicheres und stabiles Arbeitsumfeld
- Zusatzpensionskasse
- Kollegial-freundschaftliches Arbeitsklima
- Internationale Lehrtätigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Qualitätsgeförderte Frauenfördermaßnahmen
|
Ihre Aufgaben:
- Durchführung von DFT- und Elektron-Phonon-Kopplungsrechnungen für binäre, ternäre und High-Entropy-Legierungen.
- Untersuchung des Einflusses von chemischer Zusammensetzung, Unordnung und Defekten auf die supraleitenden Eigenschaften.
- Analyse und Interpretation der berechneten Daten zur Ableitung physikalischer Trends und Designprinzipien.
- Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (Sapienza University of Rome, University of Vienna).
- Verfassen wissenschaftlicher Publikationen und Präsentation der Ergebnisse auf internationalen Konferenzen.
|
Ihre Aufgaben:
- Biopolymer synthesis and characterization
- Polymer processing through 3D printing
- Testing and analysis of polymers as biomaterials in tissue culture
- Writing scientific publications. Presentation of results at seminars and international conferences
- Participation in regular events across Europe and short stays (secondments) to at least three Beneficiary/Partner organisations
|
Ihre Aufgaben:
- Wissenschaftliche und technische Projektverantwortung: -Selbstständige Bearbeitung und Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Bauphysik -Planung, Optimierung und Umsetzung von Versuchsaufbauten sowie Labor- und Messtechnik -Technisch-wissenschaftliche Expert:innentätigkeit zur Weiterentwicklung des Fachbereichs -Auswahl und Implementierung neuer Messmittel und Prüfstände-Übernahme von fachübergreifenden Expert:innentätigkeit (wissenschaftlich, kaufmännisch, rechtlich, technisch, organisatorisch)
- Leitung und Qualitätsmanagement der Prüfstelle: -Stellvertretende Leitung der akkreditierten Prüfstelle -Führung und Koordination von Mitarbeitenden im Laborbetrieb -Sicherstellung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems -Verantwortung für die Einhaltung der Akkreditierungsanforderungen und Überwachung der Kalibrierprozesse
- Mitwirkung bei der universitären Selbstverwaltung: -Betreuung und Instandhaltung der IT-Infrastruktur (Windows-Clients, Server, SQL-Datenbanken) -Verwaltung und Dokumentation der Laborausstattung und des Inventars -Unterstützung administrativer Prozesse im Bereich IT, Inventar und Betriebsmittelmanagement
|
Techniker:innen im Physik-, Zuverlässigkeits- und Fehleranalyselabor
- Vorbereitung von Proben für physikalische Messungen gemäß den vorgegebenen Verfahrensanweisungen
- Durchführung von Laboranalysen zur kontinuierlichen Prozesskontrolle laut Analysevorschrift
- Bewertung und Dokumentation der Messergebnisse gemäß den Standardverfahren des Labors
- Analyse von Qualitätsabweichungen und Dokumentation dieser gemäß dem Qualitätsmanagement
- Dokumentation aller Analyseergebnisse im Qualitätsmanagementsystem (LIMS)
- Anwendung der geforderten Qualitätsstandards in allen Arbeitsschritten
|
Ihre Aufgaben:
- Lehrtätigkeit (Abhaltung von Übungen sowie Vorbereitung von Vorlesungsunterlagen, Übungsbeispielen und Übungsprogrammen für die LV wie z.B. Bauprojektmanagement und Projektentwicklung).
- Mitbetreuung von Masterarbeiten, Masterprojekten, Bachelorprojekten
- Forschungstätigkeit im Bereich Baumanagement
- Verfassen einer Dissertation im Bereich der angeführten Forschungsfelder
- Administration und sonstige allgemeine Tätigkeiten
|
Ihre Aufgaben:
- Lehrtätigkeit (Abhaltung von Übungen sowie Vorbereitung von Vorlesungsunterlagen, Übungsbeispielen und Übungsprogrammen für die LV wie z.B. Bauwirtschaftslehre im Bachelor und Master).
- Mitbetreuung von Masterarbeiten und Masterprojekten
- Forschungstätigkeit im Bereich der Bauwirtschaftslehre (Unterstützung bei Forschungsprojekten und Forschungsanträgen)
- Verfassen einer Dissertation im Bereich der angeführten Forschungsfelder
- Administration und sonstige allgemeine Tätigkeiten (z.B. Betreuung der Website und Organisation von Events)
|
Ihre Aufgaben:
- Strategische und organisatorische Unterstützung des Forschungszentrums
- Initiierung, Koordination und Begleitung interdisziplinärer Forschungsprojekte im Bereich Bahntechnologien und nachhaltige Bauwerke
- Unterstützung bei der Projektakquise und Antragstellungen in EU-Programmen und nationalen Förderprogrammen
- Schnittstelle zwischen Forschenden, Fördergeber:innen, Industriepartner:innen und Verwaltungseinheiten
- Unterstützung bei der Kommunikation und Sichtbarmachung der Forschungsergebnisse (z. B. Publikationen, Veranstaltungen, Website)
- Monitoring und Reporting laufender Projekte, Evaluierungen und Förderberichte
|
Ihr Aufgabengebiet
- Durchführung von Produktionsanalysen zur kontinuierlichen Prozesskontrolle
- Sicherstellung des laufenden Betriebes der Online Controller
- Durchführung von analytischen Qualitätskontrollen gemäß den Qualitätsanforderungen
- Durchführung von Wartungstätigkeiten der Analysegeräte
- Anwendung des geforderten Qualitätsstandards und Dokumentation der Tätigkeiten im Qualitätsmanagementsystem (LIMS)
- Analyse von Qualitätsabweichungen und Dokumentation dieser gemäß dem Qualitätsmanagement
|
Shortfacts
- Einsatzort:
Graz - Ausmaß:
Full-time - Eintrittsdatum:
01.09.2026 - Anstellungsverhältnis:
unlimited
|