Was macht ein*e E-Commerce Manager*in?

E-Commerce-Manager*innen sind für alle Prozesse rund um den elektronischen Handel (= „E-Commerce“) eines Unternehmens zuständig. Sie erstellen, betreuen, erweitern, verbessern unterschiedliche Webseiten und Verkaufstools (bspw. Onlineshops), sind laufend in Kontakt mit den Lieferant*innen bzw. Fachhändler*innen (welche die Ware zur Verfügung stellen und direkt ausliefern) und kümmern sich zusätzlich um den Kund*innen-Service.

Was macht ein*e E-Commerce Manager*in?

Berufsbild E-Commerce Manager*in

E-Commerce-Manager*innen beachten bei ihrer Arbeit ebenso die „Usability“, indem sie z.B. Wünsche von Kund*innen entgegennehmen sowie analysieren und anhand dessen die jeweiligen Onlinehops und Tools verbessern, um dadurch für das bestmögliche Einkaufserlebnis zu sorgen.

Die Manager*innen müssen sowohl über kaufmännische als auch technische Kenntnisse verfügen, welche bspw. durch mittlere/höhere Schulbildung, Lehrausbildungen oder Hochschullehrgänge (Uni/FH) erlernt werden können. Ebenso sollten die Berufsanwärter*innen großes Interesse an der digitalen Welt, Wirtschaft und EDV-Anwendungen, Technik- und Zahlenverständnis, logisch-analytisches, unternehmerisches und vernetztes Denkvermögen, Kreativität sowie die Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung (durch stetige Entwicklungen im E-Commerce).


Die Aufgaben von E-Commerce Manager*innen

  • Onlineshops erstellen und weiterentwickeln
  • Analysieren und auswerten von: Kundendaten, Kaufverhalten, Marktlagen, Aktuellen Trends
  • Aufträge akquirieren
  • Neukunden akquirieren
  • Kundenservice
  • Alle Kosten planen und kontrollieren
  • Usw.

Die Ausbildung und Karrierechancen

Wie bereits erwähnt, dienen insbesondere facheinschlägige kaufmännische/technische Lehrausbildungen bzw. Abschlüsse mittlerer/höherer Schulen sowie facheinschlägige Studiengänge eine adäquate Grundlage, um als E-Commerce-Manager*in durchstarten zu können. Egal auf welche Form der Ausbildung die Entscheidung fällt – wichtig ist dabei insbesondere, dass fundierte kaufmännische/wirtschaftliche als auch technische Kenntnisse vermittelt werden.

Der Onlinehandel wächst fortlaufend – dadurch stehen auch die Berufschancen für E-Commerce-Manager*innen äußerst gut. Je nach Ausbildungsniveau und Berufserfahrung kann in diesem Berufsfeld auch die Karriereleiter emporgestiegen werden.


Das Gehalt von E-Commerce Manager*innen

E-Commerce-Manager*innen verdienen in Österreich laut Kollektivvertrag ein Bruttoeinstiegsgehalt von durchschnittlich € 2.000,- bis 2.400,- pro Monat. Der Einstiegsgehalt kann dabei vor allem je nach Bildungsabschluss variieren. Ob eine Überzahlung je nach Qualifikationen und Berufserfahrung möglich ist, liegt natürlich im Ermessen des*der Arbeitgeberin.

 

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