Was macht ein:e Search Engine Marketing Manager:in?

Die Search Engine Marketing Manager:innen (kurz: SEM-Manager:in) sind für das komplette Marketing im Suchmaschinenbereich zuständig. Sie kümmern sich um die Entwicklung einer umfassenden Strategie, setzen diese um und evaluieren fortlaufend die Wirksamkeit und nehmen ggf. Optimierungen an der Vorgehensweise vor.

Was macht ein:e Search Engine Marketing Manager:in?

Berufsbild Search Engine Marketing Manager:in

Das Berufsbild des*der Search Engine Marketing (SEM) Managers*Managerin fasst die Berufsbilder Search Engine Advertising (SEA) sowie Search Engine Omptimization (SEO) Manager:in zusammen.  Je nach Betriebsgröße können neben SEM- auch SEA- und SEO-Manager:innen beschäftigt sein, die sich gezielt um Werbeschaltung (SEA) und Optimierung der Auffindbarkeit (SEO) kümmern (siehe jeweilige Berufsbilder) – andernfalls fallen auch diese Aufgaben in den Tätigkeitsbereich von Search Engine Marketing Manager:innen.

Für SEM-Manager:innen erscheinen insbesondere Ausbildungen im Medien- und/oder Marketingbereich als adäquate Grundlage (genaueres weiter unten). Darüber hinaus sollten die künftigen Search Engine Marketing Manager:innen großes Interesse an digitalen Medien/Informationstechnologie/Marketing, Technikaffinität, logisch-analytisches und unternehmerisches Denkvermögen, Kreativität, ein Gespür für Trends sowie Marktentwicklungen im jeweiligen Bereich, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Stressresistenz mitbringen.


Die Aufgaben von Search Engine Marketing Manager:innen

  • Entwicklung von SEM-Strategien
  • Zeit-, Kosten- und Personalplanung für die Projekte
  • Umsetzung der jeweiligen Strategie
  • Evaluation und Optimierung der Strategie
  • Zielgruppen- sowie Marktanalysen
  • SEA- und SEO-Tätigkeiten (Werbung schalten, Optimierung von Onlineauftritt für bessere Sichtbarkeit usw.)
  • Und vieles mehr

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie oben kurz angeschnitten, können unterschiedliche Ausbildungen den Weg in den Beruf ebenen. Dabei kommen insbesondere Ausbildungen mit Medien- und/oder Marketingschwerpunkt in Frage. Hier können z.B. Lehrausbildungen (Medienfachleute), (berufsbildende) mittlere/höhere Schulen (z.B. HAS/HAK) und auch Studiengänge (Marketing, E-Commerce, Kommunikation etc.) absolviert werden. Die künftigen SEM-Manager:innen sollten aber jedenfalls ausreichend Wissen im Bereich Marketing und Onlinemedien mitbringen, um der herausfordernden Tätigkeit gerecht zu werden.

Auf dem Arbeitsmarkt haben Search Engine Marketing Manager:innen mit fundierter Ausbildung recht gute Chancen. Bedingt durch die fortlaufende Digitalisierung und die steigende Wichtigkeit von Suchmaschinenmarketing hat sich erst in dem letzten Jahr dieses eigenständige Berufsbild entwickelt. Mit fundierter Ausbildung, Kreativität und Spaß an der Arbeit mit neuen Medien kann in diesem Bereich sehr gut eine Karriere gestartet werden.

 

Weitere Berufsfelder

footer region background