Was macht ein:e Search Engine Optimization Manager:in?

Search Engine Optimization Manager:innen kümmern sich um die Optimierung des Online-Unternehmensauftritts, damit dieses in der jeweiligen Suchmaschine besser gefunden wird (Search Engine Optimization (SEO) = Suchmaschinenoptimierung).

Was macht ein:e Search Engine Optimization Manager:in?

Berufsbild Search Engine Optimization Manager:in

Das Berufsbild ähnelt dabei jenem des*der Search Engine Marketing Managers*Managerin, fokussiert aber explizit die Optimierung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen. Die Manager:innen kümmern sich dabei um die Analyse bereits bestehender Onlineinhalte (oder erstellen diese) und optimieren sie derartig, dass sie mittels Suchmaschine schnell gefunden werden und dadurch für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit von potenziellen Kund*innen sorgen.

Um in dem Beruf fußfassen zu können, erscheinen insbesondere Ausbildungen im Medien- und/oder Marketingbereich als adäquate Grundlage (genaueres weiter unten). Darüber hinaus sollten die künftigen Search Engine Optimization Manager:innen großes Interesse an digitalen Medien/Informationstechnologie/Marketing, Technikaffinität, logisch-analytisches und unternehmerisches Denkvermögen, Kreativität, ein Gespür für Trends sowie Marktentwicklungen im jeweiligen Bereich, Teamfähigkeit und Stressresistenz mitbringen.


Die Aufgaben von Search Engine Optimization Manager:innen

  • Analyse bereits bestehender Inhalte
  • Optimierung dieser Inhalte
  • Erstellung neuer Inhalte
  • Fortlaufende Kontrolle der Reichweite
  • Fortlaufende Kontrolle der aktuellen Trends (ggf. z.B. Anpassung von Keywords)
  • Enge Zusammenarbeit mit Werbetexter:innen/Content-Manager:innen
  • Usw.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie bereits kurz erwähnt, können unterschiedliche Ausbildungen den Weg in den Beruf ebenen. Dabei kommen insbesondere Ausbildungen mit Medien- und/oder Marketingschwerpunkt in Frage. Hier können z.B. Lehrausbildungen (Medienfachleute), (berufsbildende) mittlere/höhere Schulen (z.B. HAS/HAK) und auch Studiengänge (Marketing, E-Commerce, Kommunikation etc.) absolviert werden. Die künftigen SEO-Manager:innen sollten aber jedenfalls ausreichend Wissen im Bereich Marketing und Onlinemedien mitbringen, um der herausfordernden Tätigkeit gerecht zu werden.

Auf dem Arbeitsmarkt haben Search Engine Optimization Manager:innen mit fundierter Ausbildung recht gute Chancen. Bedingt durch die fortlaufende Digitalisierung und die steigende Wichtigkeit von Suchmaschinenmarketing hat sich erst in dem letzten Jahr dieses eigenständige Berufsbild entwickelt. Mit fundierter Ausbildung, Kreativität und Spaß an der Arbeit mit neuen Medien kann in diesem Bereich sehr gut eine Karriere gestartet werden.

 

Weitere Berufsfelder

footer region background