Die erfolgreiche Jobsuche in der Steiermark

Bist du auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du am einfachsten deinen Traumberuf finden kannst. Neben hilfreichen Tipps, die dir helfen an deinen neuen Traumjob zu kommen, zeigen wir dir auch gleich, wie wir dir dabei auf steirerjobs.at unter die Arme greifen. Bei uns findest du alle Informationen, die du für eine erfolgreiche Jobsuche benötigst, kannst dich in unserer Unternehmenssuche ausführlich über deine Traumarbeitgeber:innen informieren und über unsere lokale Jobplattform auch gleich die passende Stelle finden!

Die erfolgreiche Jobsuche in der Steiermark

Mein Traumjob

Gleich zu Beginn stellt sich die wohl wichtigste Frage: Wie entscheide ich mich überhaupt für den „richtigen“ Job? Was genau für dich „der richtige Job“ ist, wie du diesen findest und was du diesbezüglich beachten solltest, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, auf welche wir in diesem Teil genauer eingehen.

Meine Qualifikationen

Als erstes Kriterium werden wir dabei auf deine Ausbildungen, Qualifikationen, Stärken, besondere Skills usw. eingehen. Spätestens bei der Erstellung deines Lebenslaufs wirst du diese Informationen (möglichst genau) zusammenstellen und erhältst dadurch bereits ein aussagekräftiges Porträt über all deine Fähigkeiten (weitere Tipps für deine Bewerbungsunterlagen findest du auch in unserem weiteren Beitrag „Optimale Bewerbungsunterlagen für Druck und Web“). Die Benennung deiner eigenen Stärken wird dir aber nicht nur bei der Jobauswahl helfen – auch während des Bewerbungsprozesses und über dein gesamtes Berufsleben hinweg wird es äußerst hilfreich sein, wenn du genau weißt, was du zu bieten hast. Ob bei Bewerbungsgesprächen oder bei Gesprächen zu Gehaltserhöhung, interner Aufstieg usw. kannst du mit diesem Wissen punkten. Deshalb empfehlen wir dir auch, deinen Lebenslauf immer up-to-date zu halten – dadurch hast du stets eine aussagekräftige Auflistung all deiner Fähigkeiten und bisherigen Erfolge.

Nach diesem ersten Schritt solltest du bereits selektieren können, welche Berufe für dich in Frage kommen – Arbeitgeber:innen stellen in ihren Jobausschreibungen meist eine sehr konkrete Liste an Qualifikationen zur Verfügung, die es zu erfüllen gilt. Alternativ stellen wir dir ebenfalls ein geeignetes Testverfahren zur allgemeinen Interessensstruktur für die erfolgreiche Berufswahl zur Verfügung. Weitere Details zum Testverfahren „AIST-03“ findest du auf unserer weiteren Webseite www.testcenteraustria.at. Das Verfahren ist ganz einfach über das Portal buchbar.

Meine Ziele

Nach der Definition deiner Qualifikationen ist es äußerst hilfreich, wenn du deine eigenen Interessen und Karriereziele benennst. Auch dafür empfehlen wir, diese möglichst zu verschriftlichen, um sie auch schwarz auf weiß zu sehen – zusammen mit deinem erstellten Qualifikationsprofil kannst du nun noch besser definieren, wie deine „Wunscharbeitgeber:innen“ auszusehen haben. Bei deinen Karrierezielen solltest du natürlich möglichst realistisch bleiben – wie du hier am besten vorgehst, kannst du in unserem Beitrag „Karriereziele setzten und erreichen“ nachlesen.

Dabei ist es insbesondere wichtig, deine Ziele zu verschriftlichen und dadurch einen (zumindest groben) Überblick über deine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele zu erhalten. Dieser Schritt hilft dir wiederum nicht nur bei der Wahl des Traumberufes, sondern wird dir auch bei Bewerbungen und künftigen Verhandlungen im Berufsalltag zu Gute kommen. Sehr gerne wird in solchen Gesprächen nach den eigenen Karrierezielen gefragt – wenn du diese bereits definiert und dadurch eine (realistische) Antwort parat hast, wirst du eindeutig punkten können.

Noch unsicher?

Nach den ersten beiden Schritten sollte sich für dich ein ziemlich genaues Bild ergeben, welche Berufe und/oder Arbeitgeber:innen für deinen Traumjob in Frage kommen. Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, könnte dir eine Pro-und-Kontra-Liste helfen. Dieser Tipp mag auf den ersten Blick vielleicht ein wenig banal wirken, ist aber wohl immer eine gute Unterstützung bei der Entscheidungssuche.

Hier würde das konkret bedeuten, dass du dir beispielsweise mehrere passende Berufe und/oder Arbeitgeber:innen suchst und alle Pros und Kons zu ebendiesen auflistest (also z.B. inwiefern deine eigenen Interessen und Ziele abgedeckt werden, Aufstiegschancen, Arbeitszeiten, Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeiten usw.). Mit einer solchen Liste erhälts du auf einfache Art und Weise eine Übersicht, um unterschiedliche Berufe/Arbeitgeber:innen miteinander vergleichen zu können und bist deinem Traumberuf noch einen Schritt näher gekommen.

Kurze Zwischenzusammenfassung

Um herauszufinden, welcher Job für dich der richtige ist, sollte du zu Beginn also folgende Fragen (möglichst genau) beantworten:

  • Welche Qualifikationen bringe ich mit?
  • Welche Karriereziele habe ich und sind diese realistisch?
  • Welche Voraussetzungen stelle ich an meinen Beruf/meine*n Arbeitgeber:in?
  • Welche Pros und Kontras kann ich ausfindig machen?

Wenn du diese Antworten beisammen hast, solltest du schon sehr genau bestimmen können, welche Berufe und Arbeitgeber:innen für dich in Frage kommen. Nachfolgend erklären wir dir, wie du die Jobsuche und deinen Bewerbungsprozess möglichst zielführend und einfach erledigen kannst.


Der Steirer Arbeitsmarkt

Um deinen nun definierten Traumjob auch zu finden, solltest du dir einen guten Überblick über den lokalen Arbeitsmarkt schaffen. Besonders wenn du erstmals in das Berufsleben einsteigst, einen Quereinstieg wagen möchtest, eine neue berufliche Ausbildung oder auch eine Karriere in z.B. einem artverwandten Bereich anstrebst, ist es sehr hilfreich, bereits im Vorfeld zu prüfen, inwiefern auf dem Arbeitsmarkt überhaupt Nachfrage besteht. Dazu haben wir dir hier noch ein paar Tipps zusammengefasst.

Das steirerjobs.at Berufslexikon

Um dir einen Überblick zu schaffen, empfiehlt es sich, dass du dich ausgiebig über den jeweiligen Beruf informierst. Dazu stellen wir dir in unserem Berufslexikon bereits unterschiedliche Berufsbilder zur Verfügung.

In unserem Berufslexikon findest du Berufsbilder, in welchen wir die grundlegenden Aufgaben und nötigen Qualifikationen/Ausbildungen aufzeigen, über das Einstiegsgehalt sowie mögliche Karrierechancen informieren und auch direkt interessante offene Stellen im jeweiligen Bereich vorschlagen. Hier erhältst du also direkt wichtige Informationen zum jeweiligen Beruf, bekommst interessante offene Stellen im Bereich vorgeschlagen und stößt möglicherweise auch auf andere spannende Berufe, die du bisher noch gar nicht im Visier hast. Darüber hinaus können wir natürlich empfehlen, direkt mit Menschen aus dem jeweiligen Berufsbereich zu sprechen und/oder – insoweit möglich – Schnuppertage oder Praktika zu absolvieren. Dadurch erhältst du einen noch besseren Einblick in den tatsächlichen Arbeitsalltag.


Die erfolgreiche Jobsuche in der Steiermark

Jetzt hast du alle wichtigen Informationen gesammelt und kannst beginnen, deinen Traumjob in der Steiermark zu suchen. Auf steirerjobs.at bist du dafür auch schon genau richtig – als lokale Jobplattform stellen wir dir tagesaktuelle Stellenangebote in der Steiermark zur Verfügung. Unter steirerjobs.at/jobs findest du eine große Auswahl an offenen Stellen, kannst sehr einfach nach Berufen/Unternehmen suchen und zusätzlich nach Ort, Berufsfeld und Anstellungsart filtern.

Wir wollen dir die Berufssuche aber noch einfacher gestalten – deshalb kannst du dir ganz bequem einen Jobfinder einrichten. Hier kannst du deine Suchkriterien festlegen und selbst bestimmen, in welchem Abstand du informiert werden möchtest, um dann regelmäßig aktuelle Jobangebote in dein E-Mailpostfach zu erhalten. Um auch deinen Bewerbungsprozess bequemer zu gestalten, kannst du dir ganz einfach und kostenlos einen Bewerbungsaccount einrichten, dort offene Stellen speichern, dich direkt bewerben und alle wichtigen Daten und Zahlen gesammelt im Blick behalten.

Wenn immer noch nicht der richtige Job dabei war (oder dich einfach genauer über bestimmte Unternehmen informieren möchtest), können wir dir unsere Firmensuche ans Herz legen. Hier kannst du gezielt nach deinem Wunschunternehmen suchen, dich dort in einem umfangreichen Profil über das Unternehmen informieren und siehst auch gleich, ob und welche Jobs dort gerade angeboten werden. Ist deine Wunschposition gerade nicht frei, kannst du dich hier direkt initiativ bewerben oder dem Unternehmen „folgen“, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Noch mehr Infos für dich!

Wie du vielleicht bemerkt hast, ist es unsere Mission, dir deine Jobsuche so einfach und zielführend wie nur möglich zu gestalten. Aber auch nachdem du deinen Traumjob gefunden hast, lassen wir dich nicht alleine – in unserem Blogbereich findest du laufend neue Artikel, in welchen wir für dich wichtige Informationen und Tipps zusammenfassen, die dir im beruflichen Alltag helfen. Das Angebot ist bunt gemischt, gibt dir Tipps bei der Jobsuche/Bewerbung, informiert dich über rechtliche Lagen, hilft dir bei verschiedenen Themen wie beispielsweise dem Lohnsteuerausgleich und vieles mehr – klick dich durch und finde spannende Artikel.

Wenn du gerne einen Beitrag über ein bestimmtes Thema lesen möchtest, das wir noch nicht behandelt haben, oder sonstige Anregungen/Wünsche hast, kannst du uns natürlich gerne kontaktieren! Auch über deinen informativen Gastbeitrag freuen wir uns. Kontaktiere uns dazu einfach über office@steirerjobs.at.

UNSER FAZIT FÜR DICH

Hoffentlich konnten wir dir mit diesem Beitrag helfen, deinen Traumjob einfacher zu finden. Abschließend fassen wir nochmals zusammen: Zu Beginn solltest du eine möglichst genaue Aufstellung über deine Qualifikationen und Ziele erstellen. Darauf aufbauend kannst du z.B. mittels Pro-und-Kontra-Liste dein/en Traumunternehmen/-beruf noch einfacher finden. Auf streirerjobs.at bieten wir dir alle Funktionen, um ganz einfach offene Stellen sowie Unternehmen in der Steiermark zu finden und ermöglichen dir mit zusätzlichen Features eine noch bequemere Jobsuche. In unserem Blog findest du zusätzlich viele wertvolle Tipps und Informationen, die dich nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch nach Beginn deiner Karriere unterstützen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumjob und dem Erreichen deiner Karriereziele!

Blogbeitrag von Manuel Gell

Weitere News

footer region background