Vollzeit
Leoben
15.07.2025
Leoben
Be part of our team!
- Monitor and maintain IT/OT systems to ensure high availability and performance.
- production incidents swiftly to minimize downtime and meet SLAs.
- Provide direct support to shopfloor users for hardware, software, and connectivity issues.
- Execute routine operational tasks such as backups and patching.
- Train users on new systems and maintain clear documentation.
- Collaborate with cross-functional teams on infrastructure and application projects.
- Enforce cybersecurity and data protection standards.
- Integrate systems into the IT landscape, including domains, networks, and firewalls.
|
Dein zukünftiges Aufgabengebiet
- Du kümmerst dich bei uns um die Entwicklung µC-basierter Schaltungen und die Programmierung von
- Microcontrollern
- Du unterstützt bei der Markteinführung neuer Produkte aus eigener Entwicklung
- Aufbau elektronischer Prototypenbaugruppen
- Eigenverantwortliche Umsetzung der übertragenen Tätigkeiten
|
Ihre Aufgaben:
- Aktive Mitgestaltung der vorhandenen Schnittstellen -und Datenlandschaft sowie Mitarbeit an der Weiterentwicklung der damit verbundenen Werkzeuglandschaft
- Eigenständige Spezifikation, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation und Inbetriebnahme von Schnittstellen
- Betreuung des laufenden Betriebs
- Fehlerbehebung bei laufenden Schnittstellen und der Toollandschaft inkl. Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
- Positionierung als verlässliche Ansprechperson für die Administration von Schnittstellenthemen in den Projekten
|
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Administration von Server- und Client-Systemen (inkl. Virtualisierungsumgebungen)
- Mitwirkung bei der Pflege und Weiterentwicklung der Client-Management-Plattform
- Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Automatisierungen
- Annahme und Erstbearbeitung von Supportanfragen, inkl. Fehlerweiterleitung oder -lösung
- Mitarbeit bei IT-Projekten (z. B. System- und Softwareupdates)
- Organisation und Abstimmung mit Fachabteilungen und IT-Dienstleistern
- Wünschenswert: Grundkenntnisse in Scripting, Backup, Storage oder Datenbanken
|
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration und Weiterentwicklung der Server- und Client-Infrastruktur (inkl. Virtualisierung)
- Pflege und Optimierung der Client-Management-Plattform
- Umsetzung und Einführung von Automatisierungsprozessen
- Bearbeitung von Supportanfragen inkl. Fehleranalyse und -behebung
- Organisation und Durchführung von IT-Projekten (z. B. Windows Server Updates, Applikationsaktualisierungen)
- Koordination zwischen Fachabteilungen und externen IT-Dienstleistern
- Optional: Erfahrung in Scripting, Backup, Storage, Orchestrierung und Datenbanken von Vorteil
|
Tätigkeitsbeschreibung
- Ihre Verantwortlichkeiten umfassen die Entwicklung und Betreuung unserer E-Commerce-Plattformen sowie die Leitung der Online-Aktivitäten der Josef Steiner Gruppe
- Sie gewährleisten die erfolgreiche Planung und Umsetzung spezifischer Projekte in einem stabilen und expandierenden Unternehmensumfeld
- Mitwirkung in einem dynamischen Team, das abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Projekte umsetzt
- Sie tragen dazu bei, dass unsere digitalen Services kontinuierlich verbessert und den Marktanforderungen angepasst werden
- Stabile Anstellung in einem erfolgreichen und wachsenden Unternehmen
|
At a glance
- Contribute to continous improvement of change, configuration, release and requirement management process
- Support different project teams to achieve expected quality on project deliverables
- Implement interfaces between EXCEL and Web Applications
- Develop application build automation using Shell Script/PerlScript/Power Shell Script in Unix environment
- Develop Office-Add-Ins for EXCEL and Outlook
|
Vollzeit | Teilzeit | Praktikum
Auf einen Blick
- Unterstützung bei der Erfassung und Modellierung von produktionsnahen Arbeitsabläufen
- Analyse und Optimierung der erfassten Abläufe gemeinsam mit den internen Kunden
- Mitarbeit bei der Spezifikation der erfoderlichen softwaretechnischen Schnittstellen
- Dokumentation und Bereitstellung von Schulungsmaterial
|
HIER WERDEN SIE ARBEITEN:
- Unterstützung bei der Erstellung sowie grafischen und inhaltlichen Aufbereitung von Schulungsunterlagen
- Mitarbeit bei Maßnahmen zur Datenbereinigung und Sicherstellung der Datenqualität
- Beteiligung an der Planung, Organisation und Nachverfolgung von Projektmeilensteinen
- Enge Abstimmung mit IT-Abteilungen und Fachbereichen zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
- Durchführung fundierter Datenanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
- Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen und Statusberichten für interne und externe Stakeholder
- Unterstützung bei der Durchführung und Begleitung von Testphasen im Rahmen von Systemeinführungen und -anpassungen
|
Ihre Aufgaben:
- Abwechslungsreicher Aufgabenbereich
|
Ihre Aufgaben:
- Beschaffung von PC-Arbeitsstationen
- Betreuung der MS- und Linux-Arbeitsstationen (Einrichtung, Wartung, Verwaltung)
- Betreuung und Wartung der hochverfügbaren RDS-Lösung
- Unterstützung der Datenbankadministrator*innen bei deren Wartungstätigkeiten
- Unterstützung des Release Managements
- Verwaltung von IP-Adressen und der Netzwerkinfrastruktur, sowie der Telefonnebenstellen
- Instandhaltung der technischen Einrichtungen der Gebäude
- Inventarverwaltung und Durchführung von Inventuren
|
Ihre Aufgaben:
- Abgeschlossene IT-Lehre oder fortgeschrittene Ausbildung im technischen Bereich (HTL, techn. Matura, tech. Bakk/Master Studium), eine vergleichbare einschlägige Qualifikation oder äquivalente berufliche Praxis
- Sprachkenntnisse: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Min. 2 Jahre Erfahrung als (Junior) System Engineer
|
|
Vollzeit
Wien, St. Johann in der Haide
14.07.2025
Wien, St. Johann in der Haide
ring(benefits)
- Moderner, attraktiver und innovativer Arbeitsplatz
- Tolle und angenehme Arbeitsatmosphäre in einem hochmodernen Büro-, Produktions- und Logistikgebäude mit gelebter „Du-Kultur“
- RINGANA Competence Development Programm mit internen und externen Weiterbildungs- und entwicklungsmöglichkeiten
- Kostenloses Mittagessen am RINGANA Campus bzw. Essenszuschuss an unserem Standort in Wien und Kaffee zur freien Entnahme
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, keine Kernzeit) sowie Homeofficemöglichkeiten im Angestelltenbereich
- Vorsorgeleistungen und Gesundheitsmaßnahmen
- Kostenlose Parkplätze und E-Bike Verleih bzw. Öffi-/Klimaticketzuschuss für unsere Crew in Wien
- Crew- und Teamevents wie After-Work, Sommerfest, Weihnachtsfeier, uvm.
- Teambudget für abteilungsinterne Aktivitäten
|
Tätigkeitsbeschreibung
- Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Betreuung der E-Commerce- und Online-Präsenzen der Josef Steiner Gruppe.
- Sie arbeiten in einem dynamischen Team, das abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Projekte umsetzt.
- Sicherstellung der Planung und erfolgreichen Durchführung spezifischer Teilprojekte in einem stabilen und wachstumsstarken Unternehmensumfeld
- Sie tragen dazu bei, dass unsere digitalen Services kontinuierlich verbessert und den Marktanforderungen angepasst werden.
|
Ihre Aufgaben:
- IT-Projektleitung im Rahmen von Projekten und Programmen zur Fertigung kompletter Fahrzeuge
- Management komplexer interner Software- und Integrationsprojekte
- Erstellung von Projektplänen, IT-Berechnungen, Ressourcenplanung sowie Erfassung und Dokumentation interner und externer Anforderungen (Anforderungen an die Bereiche Engineering)
- Projektfortschritte (geplant vs. Istvergleich) und Projektbudgets verwalten
- Präsentation von Projektergebnissen und Fortschritten für verschiedene Akteure wie Kunden, Programmleiter und Management
- Management von IT-Anbietern und Zusammenarbeit mit Abteilungen in anderen Bereichen im internationalen Umfeld
- Entwicklung, Umsetzung, Optimierung und Beratung von Prozessen, die speziell auf die Anforderungen der Automobilindustrie im Fahrzeugbau zugeschnitten sind.
|
Ihre Aufgaben:
- Erstellung von Lösungs- und Integrationskonzepten
- Analyse und Modellierung von Informationsverarbeitungsprozessen in den zugehörigen IT-Systemen
- Führen von IT-Projekten durch Projektleitung
- Experte und Ansprechpartner für Produktdatenmanagement und Change Management zum Business und zu internationalen Kunden
- Bindeglied zu den internen IT-Bereichen (IT_Service_Ownern und IT_Software-Entwicklungsbereiche)
|
movec - MOTIONDATA VECTOR Software GmbH
Vollzeit
Wien, Graz, Seiersberg
14.07.2025
Wien, Graz, Seiersberg
Deine Aufgaben
- Gesamtverantwortung für Finance & Controlling innerhalb der movec Gruppe
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (nach UGB) in Zusammenarbeit mit Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Konzerncontrolling
- Erstellung von Budgets, Forecasts, Liquiditäts- und Finanzplänen
- Führung und Weiterentwicklung eines kleinen aber feinen Teams
- Durchführung von Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Laufende Unterstützung der Geschäftsführung mit Reportings, Finanzanalysen und Entscheidungsgrundlagen
- Monatliche Abstimmung der Bilanzkonten (Blackline)
- Optimierung von Finanzprozessen und -strukturen (inkl. Digitalisierungsthemen)
- AnsprechpartnerIn für Steuerberatung, Behörden (z. B. Finanzamt, ÖGK) sowie interne Stakeholder
- Weiterentwicklung und Optimierung interner Verwaltungs- und Finanzprozesse
|
Ihre Aufgaben:
- Eigenständige und teamorientierte Forschung im Bereich der Satellitengeodäsie
- Präsentation der Ergebnisse auf internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften
- Erarbeiten einer Dissertation im Rahmen der Anstellung
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen in den Grundlagen der Programmierung in Python
- Mitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
|
Ihre Aufgaben:
- Optimierung und Wartung von bestehenden sowie Implementierung von neuen, effektiven und effizienten Software-Services im Bereich der integrierten Business-Solutions
- Erarbeitung innovativer Anwenderlösungen
Technische Projektleitung in Softwareprojekten und Requirements-Engineering - Software Consulting im Bereich der Business Solutions und Unterstützung bei Digitalisierungs- und IT-Transformationsprojekten sowie Analyse von Fachbereichsanforderungen und technische Konzeption möglicher Lösunge
- Weiterentwicklung und Betrieb der Services Enterprise Content Management (ECM) und Robotic Process Automation (RPA)
- Koordination und Steuerung externer Dienstleister
- Rolle des ITService Owner Stellvertreters sowie Funktion als „Single Point of Contact“
|
Ihre Aufgaben:
- Planung, Implementierung, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung der IT Security Infrastruktur und zugehöriger Prozesse
- Mitarbeit bei der Erstellung von IT-Security-Richtlinien, Unterstützung bei deren Umsetzung und Überprüfung der Wirksamkeit
- Gewährleistung der Funktionalität und Erweiterung der bestehenden Firewall-, WAN-, LAN- und WLAN-Sicherheitsinfrastruktur
- Sicherer Betrieb der produktionskritischen Netzwerkinfrastruktur (WLAN, Firewalls) inklusive 3rd-Level-Support und Bereitschaftsdienst
- Proaktives Monitoring und Testing der relevanten Systeme zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung von Security-Vorfällen
- Unterstützung von IT-, OT- und Kundenprojekten im Bereich IT-Security
- AnsprechpartnerIn für alle IT-Security-relevanten Themen sowie für die Bearbeitung Security-relevanter Vorfälle
- Stellvertretung des IT Security Officers
|
At a glance
- Assist with daily task such as soldering components and maintaining lab equipment
- Document measurement results and debugging setups
|
Innovation voranbringen - Ihr Aufgabengebiet:
- Vertrieb von Geräten, Kundenakquise, technischer Dienstleistungen und Wartungsverträge sowie allgemeiner Produkte (mind. 50 %)
- Störungsbehebung sowohl beim Kunden vor Ort als auch remote
- Kundenspezifische Angebote, Konfiguration und Inbetriebnahme von medizinisch-technischen Geräten
- Wartung und Instandhaltung von medizinisch-technischen Geräten
- Erinnerung und Durchführung an Kunden über fällige STK-und MTK-Termine und ein damit einhergehender Ausbau des STK- und MTK-Angebots
- Schulung der Anwender
- Intensive Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam
- Ziele: Kunden Akquise sowie optimale Beratung des Kunden, hohe Prozess- und Prozessergebnisqualität
|
Ihre Aufgaben:
- Kommunikation und Beratung: Sie stehen Studierenden, Gästen und Mitarbeiter:innen des Instituts als kompetente:r Ansprechpartner:in zur Verfügung, beraten sie professionell und unterstützen sie bei ihren Anliegen – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
|
At a glance
- Define post-silicon verification hardware (including instrumentation, PCBs, load boards) and develop product related measurement methods and data analysis algorithms
- Enable lab bench characterization and its corresponding measurement automation
- Provide product verification plans/specifications for UWB IPs
- Execute post-silicon verification and validation measurements, including data analysis and generating product verification reports
- Closely cooperate with other project teams or departments such as Concept-, Design-, Application- and Product & Test-engineering and project management
- Actively participate in cross functional collaboration with design teams to ensure a successful product delivery
|
Was sind Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit an aktuellen Umsetzungsprojekten für den Energiemarkt (Marktkommunikation, Energiegemeinschaften u.v.m.)
- Mitwirken im gesamten Application Lifecycle (von der Anforderungsanalyse über die Implementierung bis hin zum Betrieb von Lösungen)
- Projektmitarbeit und Abwicklung von Arbeitspaketen
- Betreuung der Anwender:innen und Applikationen im Dauerbetrieb
|
Auf einen Blick
- Lösung komplexer Probleme in einem interdisziplinären Team
- Betreuung der globalen Software-Anwendung 'Work Area Control' in Bezug auf Stabilität, Wartbarkeit und Performance
- Software-Entwicklung und Skripting zur Optimierung und Erweiterung der Frontend- und Server-Komponenten
- Unterstützung von Rollouts neuer Software-Releases an verschiedene Standorte
- Analyse von internen Kundenanforderungen
- Sicherstellen des operativen Betriebs unserer Anwendungen im Applikationssupport
|
Auf einen Blick
- Lösung komplexer Probleme in einem interdisziplinären Team
- Betreuung unserer Software-Anwendungen in Bezug auf Stabilität, Wartbarkeit und Performance
- Software-Entwicklung und Scripting zur Optimierung und Erweiterung der Scheduling-Komponenten
- Unterstützung von Rollouts neuer Software-Releases an verschiedene Standorte
- Analyse von Kundenanforderungen
- Sicherstellen des operativen Betriebs unserer Anwendungen im Level2-Applikationssupport
|
At a glance
- Identify application trends and future requirements through customer discussions and internal experts
- Assess innovative product ideas and directly influence product roadmaps for low voltage Power MOSFETs (OptiMOS)
- Define product requirements, create target datasheets, and develop go-to-market materials like application notes and evaluation boards
- Serve as the technical interface between R&D teams and customers
- Analyze and assess topologies and application conditions through simulations, prototype measurements and benchmarking for target applications example solar power conversions
- Contribute design-in to design-win activities with leading customers
- Conduct technical discussions, coordinate requirements, and support product validation in system design
- Collaborate closely with regional field application engineering (FAE)teams
- Prepare and provide technical documentation and training on product and application levels
|
At a glance
- Do analog focused Mixed-Signal Verification
- Create and maintain verification plans
- Define verification metrics and set-up verification environments, including analog testbenches
- Elaborate and execute tests on analog transistor level (schematic + layout) with digital RTL and gatelevel
- Team up and collaborate with colleagues from analog and digital design and verification, as well as concept engineering
|