Work-Life-Balance

Der Begriff Work Life Balance ist schon längere Zeit in aller Munde, man könnte es schon fast als eine Art beruflicher Trend bezeichnen. Arbeitgeber setzten Maßnahmen zur fördernden Entwicklung einer guten Balance zwischen Berufs- und Privatleben jener Mitarbeiter*innen. Es wird davon ausgegangen, dass glückliche Arbeitskräfte bessere Leistungen erbringen und glücklicher bei der Arbeit erscheinen. Daraus entstand das immer mehr vertretende Home Office, sowie der Einsatz von Gleitzeit und generell flexiblen Arbeitszeiten. Spricht also jemand von einer Work Life Balance, herrscht in seinem Leben ein Gleichgewicht zwischen beruflichen und privaten „Pflichten“. Was nun aber zu einer Work Life Balance verhilft und wie du sie noch viel wichtiger langfristig halten kannst, möchten wir dir in diesem Beitrag erklären. Werde auch du glücklicher in deinem Job mit Tipps von steirerjobs.at!

Work Life Balance

Die Kombination von Berufs- und Privatleben = Work Life Balance

Diese „JOB & HOME BALANCE“ ist nicht nur für unsere Leistungsfähigkeit wichtig, sondern auch für die innere Zufriedenheit und Gesundheit. Bei zeitlicher Überbelastung, Stress und Überforderung im Job, kommt das Privatleben bei vielen Arbeitnehmer*innen zu kurz. Gerade in entscheidungsreichen Positionen, in denen ein hohes Maß an Verantwortung getragen werden muss, verbringt der verantwortliche Mitarbeiter regelmäßig mehrere Stunden bei der Arbeit, um beispielsweise dem wachsenden Unternehmenserfolg beitragen zu können. Jedoch nicht nur Führungskräfte sind in diesem „Kreis der Unendlichkeit“ gefangen, auch viele Mitarbeiter*innen in Produktionsfirmen werden den Ressourcen von geforderter Zeit und Leistungsvolumen nicht gerecht. So ist die logische Schlussfolgerung, Überstunden zu leisten. Jedoch was sagen die wartende Familie oder vernachlässigte Freunde zu Hause? Diese Wichtigkeiten unter einen Hut zu bekommen, ist stehts eine große Herausforderung für jeder Mann – auf Dauer wird es auch manchen Organisationstalenten am Gemüt zerren, deswegen sollten betroffene Mitarbeiter*innen frühzeitig die Notbremse ziehen und mit dem Vorgesetzten ein persönliches und ernstes Gespräch über die brenzliche Sachlage führen.

Ein funktionierendes Zeitmanagement und das Einordnen von Prioritäten werden für eine funktionierende Work Life Balance vorausgesetzt. Besonders berufstätige Mütter leiden häufig unter der Doppelbelastung von Kindererziehung und Karriere. Was hilft, ist eine gründliche Analyse der eigenen Wünsche und Bedürfnisse, um dauerhaft leistungsfähig, glücklich und gesund zu bleiben.


Wie schaffe ich eine Work Life Balance?

Betroffene Mitarbeiter*innen sollten die Zeit so einteilen, dass nicht nur für die Arbeit gelebt wird. Pausen sind in stressigen Phasen bedeutsamer denn je und sollten niemals als unwichtig angesehen werden, oder auch vergessen werden. Gönne dir Pausen, Phasen zur Entspannung und der Ruhe. Gerade die freien Stunden sollten bewusst mit schönen Erlebnissen geschmückt werden, um wieder frische Energie zu tanken. Durch Aktivitäten und Ausflüge am Wochenende kannst du die wertvolle Lebenszeit nutzen, um Freude zu besuchen, eine neue Stadt zu entdecken, oder wieder einmal mit deinem Partner ausgehen. So vermeidest du das Gefühl, im Leben etwas zu verpassen, da die meiste Zeit für den Job investiert wird. Auch die körperlichen Aktivitäten sollten nicht zu kurz kommen, da Stress mit Sport abgebaut werden kann. Nicht zuletzt solltest du versuchen, so viel Zeit wie möglich in der freien Natur zu verbringen, ein Spaziergang im Wald hat beispielsweise einen sehr hohen Erholungswert.

Es ist mir alles zu viel!

Ist deine persönliche Belastungsgrenze in der Arbeit jedoch erreicht und du fühlst dich überfordert, solltest du das Problem offen mit deinem Vorgesetzten besprechen und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Grundsätzlich sollte die Möglichkeit immer bestehen, Aufgaben und berufliche Verantwortlichkeiten zu delegieren – das Gute daran, andere Mitarbeiter*innen freuen sich über neue Aufgabenstellungen und fühlen sich wertgeschätzt. Ansonsten drohen erste Anzeigen für ein mögliches Burnout. Wenn es gar nicht anders geht, kann man zum letzten Mittel greifen und beruflich etwas zurücktreten. Wem es wichtig ist, Zeit mit seinem Partner, seiner Familie und Kindern zu verbringen, der sollte die Möglichkeit einer Arbeitszeitreduzierung nicht ausschließen. Auch das kann innerhalb eines persönlichen Mitarbeitergesprächs in engeren Betracht gezogen werden.


Initiative ergreifen und eine Work Life Balance erschaffen

Bevor man beginnt, bedeutsame Prioritäten zu setzen, sollte es einem bewusst werden, in welchem Bereich zurückgetreten werden sollte/möchte. Welche Tätigkeiten sind mit einem derart großen Arbeitsaufwand verbunden, dass ein anderes Bedürfnis auf der Strecke bleiben muss. Meist spielt sich das Ungleichgewicht, wie es der Name Work Live Balance schon sagt, zwischen dem Berufsleben und dem Privatleben ab. Jedoch muss das nicht immer so sein!

  • Grundbedürfnisse erkennen: Zuerst sollten die Bedürfnisse priorisiert werden, bevor erst an einer Work Life Balance gearbeitet werden kann. Überlege dir also in erstem Schritt ganz genau, was dir von Berufs- und Privatleben am wichtigsten erscheint und reihe alles Unwichtige dahinter an. Vielleicht ergeben sich an dieser Stelle bereits unbedeutsame Projekte, die ganz einfach weggelassen werden können.
  • Persönlichkeit reflektieren: Auch hier handelt es sich um eine 1. Persönliche Analyse eines jenen selbst. Frage dich offen und ehrlich: Bin ich glücklich? - beziehe beide Leben (Privat & Beruf) in diese Frage mit ein! Sollten mehr als 50 % deiner Argumente gegen deinen Job sprechen, ist es definitiv Zeit für eine neue berufliche Herausforderung. Stöbere doch gleich mal in den aktuellen Jobs in der Steiermark, oder in den aktiven Stellenangeboten in Graz. Steirerjobs.at unterstützt dich im Bereich der Jobsuche selbstverständlich gerne!
  • Aufgaben an Arbeitskolleg*innen delegieren: Nicht alle betroffene Mitarbeiter*innen sind in dieser Funktion, Aufgaben abzugeben, ansonsten wage den Schritt und schenke deinem Team das nötige Vertrauen. Es ist nicht immer zielführend zu denken, man könne alles selbst am besten. Bist du ein Teil eines großen Teams, solltest du mit deinem Vorgesetzten über mögliche Aufgabenaufteilungen sprechen. Überlege dir allerdings vor der Besprechung potenzielle Optimierungsmaßnahmen – so bist du vorbereitet und kannst Pluspunkte für deinen Stellenwert im Beruf sammeln!
  • Familie, Freunde, Bewegung: Die beruflichen Gedanken dürfen bei der Arbeit bleiben, und sollten dich auf keinen Fall bis nach Hause begleiten. Das ist manchmal leichter gesagt als getan! Das Treffen von Familienmitgliedern und Freunden kann in diesen Situation Wunder wirken, um tatsächlich abschalten zu können. Für eine gute Work Life Balance müssen wir Menschen uns auch manchmal zum Glück zwingen. Kombiniere diese schönen Ereignisse mit einem Spaziergang an der frischen Luft. Ein Tipp: Ausdauersport lässt dich auspowern und hilft dir dabei, schneller Stress abzubauen.
  • Ziele setzen und realisieren: Ziele motivieren Arbeitskräfte! Erreichen wir sie nach kürzester Zeit, sind wir vor Freude nicht mehr zu halten. Um sich selbst auszutricksen, setze realistische Etappenziele und erfreue dich an Kleinigkeiten. Teile deine Erfolge mit Projekt- und/oder Familienmitglieder und schenke dir selbst Anerkennung dafür – auch dieses Gefühl trägt einer bedeutsamen Motivation im Job, aber auch privat bei.
  • Unangenehme Dinge zuerst: Sitzt dir eine Besprechung, eine Präsentation oder ein Konfliktgespräch im „Nacken“, dann solltest du diese Dinge zu Tagesbeginn angehen. Somit kannst du für den restlichen Tag durchatmen und locker an deine Arbeit gehen, denn schlimmer kann es offensichtlich nicht mehr werden.
  • Stress „mögen/lieben“ lernen: Stress zu haben, gehört zu unserem täglichen Brot! Heute – durch den Wandel der Zeit und der Digitalisierung geht es kaum mehr anders. Wir müssen also lernen, damit umzugehen. Viele Menschen behaupten sogar, Stress zu lieben! Können wir Prioritäten setzen und uns damit abfinden, eine Aufgabe erst am Folgetag zu erledigen, sind wir der „Stress-Freundschaft“ einen bedeutsamen Schritt nähergekommen! Versuch es doch einmal.
  • Nein sagen! Entscheidend für eine funktionierende und langanhaltende Work Life Balance ist das Können von „NEIN“ sagen. Nehmen wir alle neuen Aufgaben an, ohne mit den Projekten von vorheriger Woche fertig zu sein, wird es mit der Motivation nicht mehr lange positiv aussehen. Anschließend folgt die bekannte Gleichgültigkeit – an dieser Stelle heißt es wieder, die Notbremse zu ziehen und mit dem Vorgesetzten ein Gespräch zu führen.

UNSER FAZIT FÜR DICH

Aus den obenstehenden Maßnahmen kann man deutlich entnehmen, dass die wesentlichen Punkte für ein Ungleichgewicht von Privat- und Berufsleben, klar im Business-Bereich liegen. Der heutige Arbeitsalltag hat sich stark verändert, entwickelt sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit immer weiter und droht kaum damit aufzuhören. Da kann man schon einmal den Überblick des Wesentlichen verlieren. Bedeutsam und auch entscheidend sind an dieser Stelle die Mitmenschen, die einen erst freundlich darauf hinweisen. Diese Anregungen sollten gehört werden, da es sich auch um einen Hilfeschrei handelt.

Das Team von steirerjobs.at wünscht an dieser Stelle viel Erfolg beim Schaffen einer angenehmen Work Life Balance!

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