Was macht ein:e Einzelhandelskauffrau:mann?

(Allgemeine) Einzelhandelskaufleute (Einzelhandelskauffrau*Einzelhandelskaufmann) arbeiten in Einzelhandelsbetrieben. Hauptziel ihrer beruflichen Tätigkeit ist der Verkauf von Produkten an die Kund*innen.

Was macht ein:e Einzelhandelskauffrau:mann?

Berufsbild Einzelhandelskauffrau:mann

Nachdem Einzelhandelskaufleute viel Kontakt mit Kund*innen haben, sollten sie über soziale Kompetenz sowie gute Umgangsformen verfügen und Freude an der Arbeit mit Menschen mitbringen. In Zusammenhang damit sollten die Mitarbeiter:innen im Einzelhandel Produkte gut erklären und dabei auch auf Fragen eingehen können. Neben einem freundlichen Auftreten ist Fachkompetenz im jeweiligen Produktbereich eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einzelhandels-Verkauf.

Nachdem in Verkaufslokalen meist mehrere Mitarbeiter:innen arbeiten und diese oft im Wechseldienst tätig sind, ist auch Teamfähigkeit definitiv notwendig.


Die Aufgaben von Einzelhandelskaufleuten

  • Erhebung der Wünsche und der Bedürfnisse von Kund*innen
  • Beratung der und Verkauf von Produkten an die Kund*innen
  • Bestellabwicklung
  • Reklamationsbearbeitung
  • rechtliche Kenntnisse, besonders Vertragsrecht und Garantie- / Gewährleistungsbestimmungen
  • Verkaufsraumbetreuung und Gestaltung
  • Kassa-Tätigkeit

Die Ausbildung und Karrierechancen

Einzelhandelskauffrau:mann ist ein Lehrberuf, die Lehre dauert 3 Jahre. Ganz wesentlich bei diesem Beruf ist auch, dass dieser mit einem von 15 Ausbildungsschwerpunkten kombiniert wird, abhängig davon, in welcher Branche der Betrieb des Lehrlings tätig ist. Weiters kann jeder dieser 15 mit dem Zusatz-Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ kombiniert werden, was angesichts der voll im Gang befindlichen Digitalisierung zumindest eine sehr interessante Option ist.

Karrierechancen im Verkauf gibt es zuerst in Richtung Abteilungs- und Filialleitung, in weiterer Folge Richtung Rayons- und Gebietsleitung. Darüber hinaus ist auch ein Wechsel in den Einkauf, die Revision oder sogar die Geschäftsführung eine Karriereoption. Die Berufsaussichten als Einzelhandelskauffrau:mann sind stabil. Tendenziell werden aber weiterhin in den Ballungszentren mehr offene Stellen ausgeschrieben als in ländlichen Regionen.

Des Weiteren ist davon auszugehen, dass sich die Tätigkeit vieler Einzelhandelsmitarbeiter weg vom klassischen, stationären Handel hin zum Online-Handel verschieben wird. Deswegen sind digitale Kompetenzen ganz wichtig für eine erfolgreiche Zukunft.

 

Weitere Berufsfelder

footer region background