Was macht ein*e Online Marketing Manager*in?

Online Marketing Manager*innen kümmern sich darum, dass das Unternehmen für welches sie arbeiten online gut sichtbar ist und beispielsweise auf sozialen Medien präsentiert wird. Sie sind dabei mit allen Schritten von der ersten Entwicklung eines Marketingkonzeptes über die Umsetzung ebendieser (z.B. Erstellung/Optimierung von Websites, Blogs etc., E-Mailmarketing, Umsetzung verschiedener Kampagnen usw.) bis hin zur Kontrolle und etwaigen Verbesserung der Strategie zuständig.

Was macht ein*e Online Marketing Manager*in?

Berufsbild Online Marketing Manager*in

Bei ihrer Arbeit ist neben dem Augenmerk auf aktuelle Trends in den sich stets weiterentwickelnden Onlinemedien insbesondere die Zielgruppenorientierung von höchster Bedeutung. Die Manager*innen üben ihre Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Grafiker*innen, Content-Manager*innen und weiteren Kolleg*innen im Bereich des Marketings aus.

Für den Berufseinstieg in das Online Marketing Management bietet sich im Vorfeld insbesondere ein facheinschlägiger Studienabschluss an (es gibt natürlich auch andere Wege – siehe weiter unten). Jedenfalls sollten die Berufsanwärter*innen aber größtes Interesse an neuen Medien, Technikaffinität, logisch-analytisches sowie unternehmerisches Denkvermögen, ein Gespür für Trends, beste Kommunikationsfähigkeiten und natürlich Freude an der Arbeit mit (sozialen) Onlinemedien mitbringen.


Die Aufgaben von Online Marketing Manager*innen

Die Aufgaben können je nach genauem Einsatzgebiet variieren. Nachfolgend soll nur ein grober Überblick über allgemeine Aufgaben gegeben werden.

  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Evaluierung und etwaige Optimierung der Strategie
  • Planung/Umsetzung unterschiedlicher Kampagnen
  • Erstellung von Websites/Social-Media-Kanälen und Betreuen/Optimierung dieser
  • E-Mailmarketing
  • Ggf. Optimierung von E-Commerce (= Onlinehandel)
  • Ggf. Erstellung/Betreuung von Blogs
  • Unterschiedliche Markt- bzw. Zielgruppenanalysen
  • Kostenplanung und Blick auf Einhaltung des Budgets
  • Teils Personalplanung für Projekte
  • Und vieles mehr

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Wie schon erwähnt, empfiehlt es sich, vor Einstieg in den herausfordernden Beruf ein facheinschlägiges Studium (Schwerpunkt Marketing, E-Commerce, Kommunikation oder ähnliches) abzuschließen. Der Einstieg ist aber auch nach einer facheinschlägigen Lehrausbildung (z.B. Medienfachleute, Grafikdesign etc.) oder berufsbildenden höheren Schule (z.B. HAK mit Schwerpunkt auf Marketing/Onlinemedien/o.Ä., HTL mit Schwerpunkt Mediendesign usw.) möglich. Wichtig ist jedenfalls, dass die Online Marketing Manager*innen durch ihre Ausbildung ausreichend Wissen im Bereich des Marketings und der Onlinemedien sammeln konnten, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Online Marketing Manager*innen haben – mit einer fundierten Ausbildung – jedenfalls sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Insbesondere im Bereich des E-Commerce wird stets (hoch)qualifiziertes Personal gesucht, um beim schnellen Fortlauf der Digitalisierung mitzuhalten. Der Einstieg erfolgt oft in einer Assistenzposition. Mit guter Ausbildung und etwaigen zusätzlichen Qualifikationen kann in dieser Branche sehr gut die Karriereleiter hochgeklettert werden.


Das Gehalt von Online Marketing Manager*innen

Online Marketing Manager*innen verdienen in Österreich bei Einstieg nach erfolgter Ausbildung laut Kollektivvertrag ein Bruttogehalt von durchschnittlich ca. € 2.100,- bis 2.700,- pro Monat. Die tatsächliche Höhe kann dabei je nach Ausbildungsniveau und Einsatzgebiet variieren. Im Angestelltenverhältnis steht es dem*der Arbeitgeber*in natürlich frei, eine Überzahlung je nach Qualifikation zu leisten.

 

Weitere News

Der Blog von steirerjobs.at – die Informationsplattform für Arbeitgeber und Jobsuchende aus der Steiermark. Mit interessanten Blogbeiträgen von verschiedenen Blogger*innen und Expert*innen halten wir unsere interessierten Leser*innen auf dem Laufenden in Sache Beruf, Karriere und dem Arbeitsmarkt in der Steiermark. Mit unseren Bewerbertipps bereiten wir berufliche Einsteiger*innen auf das Arbeitsleben vor oder helfen Bewerber*innen, sich für ihre Karriereziele zu motivieren. Unser Ziel für die Nutzer*innen: „Den Traumjob in der Steiermark wahr werden zu lassen.“ Auch mit aussagekräftigen Statistiken aus der Arbeitswelt sorgt steirerjobs.at für eine großzügige und berufsbezogene Informationsgrundlage für Unternehmen und Mitarbeiter*innen. Unternehmen kommen in unserem Blogbereich zu Wort und nutzen die Recruiting Chance, durch firmeninterne Arbeitgebernews und gezieltes Employer Branding auf sich aufmerksam zu machen.