Was macht ein:e Key User:in?

Key-User:innen sind Spezialist:innen in der Anwendung der jeweiligen Software und sind dadurch insbesondere für die Beratung der Anwender:innen zuständig.

Was macht ein:e Key User:in?

Berufsbild Key User:in

Mit ihrer Arbeit unterstützen sie die Implementierung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Software und bieten darüber hinaus auch Schulungen an, um eine reibungslose Anwendung der Software zu gewährleisten.

Um als Key-User:in tätig werden zu können, ist insbesondere eine ausgeprägte Affinität zu EDV-Anwendungen notwendig, welche beispielsweise durch facheinschlägige Lehrberufe, (berufsbildende) mittlere/höhere Schulen oder Studiengänge erreicht werden kann. Ebenso sollten die Berufsanwärter:innen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, technische Affinität, die Bereitschaft zu präsentieren/lehren, eine genaue Arbeitsweise, ggf. notwendige Programmiersprachkenntnisse, und natürlich Interesse an der jeweiligen Branche mitbringen.


Die Aufgaben von Key User:innen

Die Aufgaben richten sich je nach Tätigkeitsgebiet und können dabei beispielsweise folgende Arbeiten umfassen:

  • Spezialisierung auf die jeweilige Software
  • Unterstützung bei Verbesserung/Weiterentwicklung
  • Mithilfe bei Integration auf dem Markt
  • Kontaktperson für Kund*innen, Kolleg*innen und Projektleiter:innen
  • Auskunftserteilung bei Fragen rund um die Software
  • Abhalten von Schulungen (in- und extern)
  • Etc.

Die Ausbildung und Karrierechancen

Wie bereits erwähnt, können vor allem verschiedene Lehrberufe (insbesondere im IT-Bereich), mittlere/höhere (berufsbildende) Schulen (z.B. HTL) oder auch facheinschlägige Studiengänge (z.B. Informatik) als fundierte Grundlage zur Berufsausübung herangezogen werden. Für Key-User:innen ist es aber besonders wichtig, die jeweilige Software ausgezeichnet zu beherrschen – dafür werden meist auch interne Schulungen angeboten bzw. stehen häufig auch Ausbildungen an externen Bildungseinrichtungen zur Verfügung.

Key-User:innen haben – je nach Ausbildungsniveau und Berufserfahrung – sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Begünstigt durch die fortlaufende Digitalisierung stehen in diesem Bereich auch die Aufstiegschancen sehr gut – diese können auch durch etwaige Spezialisierungen vorangetrieben werden.

 

Weitere News

footer region background